.

 

Lindenallee in Dublin
Historische Allee mit Nachpflanzung in Neustrelitz

Tour d' Allee - per Rad auf der Deutschen Alleenstraße von Rügen bis zum Bodensee

Einladung zur Tour d' Allee des BUND Mecklenburg-Vorpommern

 

Am 1. Juni 2018 startet die Tour d' Allee mit dem Fahrrad von Sellin und erradelt Deutschland auf Alleen bis sie am 15. Juni 2018 in Reichenau am Bodensee mit einem Festakt beschlossen wird. Veranstalter sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Alleenschutzgemeinschaft (ASG). 

Mit der Tour d' Allee wird das 25-jährigen Bestehen der Deutschen Alleenstraße mit einer deutschlandweiten Kampagne gefeiert. So wie schon bei der Taufe der Deutschen Alleenstraße hat Rita Süßmuth ihre Schirmherrschaft zugesagt.

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Presseveranstaltungen und einige Allee- Baumpflanzungen. 

Alleen-Pressefahrt in Brandenburg

Zeit:    Montag, 27. März 2017, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ort:     Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin  
           (Beginn und Ende der Tour)

Mit:     Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung in Brandenburg

und den Vorsitzenden der Parlamentsgruppe „Kulturgut Alleen“ im Deutschen Bundestag Josef Göppel und Stephan Kühn

Bei unserer Pressefahrt durch ausgewählte Alleen in Brandenburg werden Jungbaumpflanzungen, alte Baumbestände, eine Allee mit Schutzplanken sowie problematische Pflanzstandorte gezeigt und fachkundig besprochen. Gemeinsam mit Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung in Brandenburg, wird als Bekenntnis für den Schutz und Erhalt von Alleen ein Baum gepflanzt.

Die Pressefahrt ist Teil des LIFE+-Projektes „Trees for Europe’s green infrastructure“, an dem sich auch polnische Umweltorganisationen und der BUND Mecklenburg-Vorpommern beteiligen. Gemeinsames Anliegen ist es, Verkehrssicherheit und Alleenschutz in der Praxis zu vereinbaren. Die 2016 gegründete Parlamentsgruppe „Kulturgut Alleen“ setzt sich aus 32 Mitgliedern aller Fraktionen des Deutschen Bundestages zusammen.

Die Busfahrt aus dem Regierungsviertel in Berlin führt Richtung Michendorf und Beelitz  entlang einer alten Eichenallee bis Reesdorf. Eine Alleebaum-Pflanzung an der Bundesstraße 2 rundet die Exkursion ab.