Landschaftsplanerin in der Umweltpolitik

Als Landschaftsarchitektin arbeite ich in der Umwelt- und Klimapolitik mit den Schwerpunkten Kulturlandschaft, Natur- und Artenschutz, nachhaltige Stadtentwicklung, Energie-Infrastruktur und Klimaschutz. Vom Sommer 2014 bis Herbst 2017 war ich für den Bundestagsabgeordneten Josef Göppel, CSU, tätig.

Josef Göppel war von 2002 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages mit Themenschwerpunkten in den Bereichen Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Klimaschutz. Er wurde als fränkischer Abgeordneter im Landkreis Ansbach vier Mal direkt gewählt. 

Josef Göppel hat 1986 in Mittelfranken die Idee der Landschaftspflegeverbände begründet und ist seit 1993 Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege. Außerdem ist er seit 1991 Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt und Landesentwicklung der CSU. Aus der Gründung des Netzwerks Erneuerbare Energien 2005 ging 2014 die Energiegenossenschaft Regionalstrom Franken e.G. mit dem Ziel der regionalen Direktvermarktung von Ökostrom hervor.

Mein Bericht aus Berlin vom 21. November 2017

Ihr Lieben, 

in den vergangenen zehn Jahren habe ich aus verschiedenen Büros einen Bericht aus Berlin versendet. In meinem Umfeld passiert derzeit so viel, dass es für einen kleinen Bericht aus Berlin höchste Zeit ist. Im Gegensatz zu den bisherigen Berichten nun auch mit einigen privaten Informationen.

Die Sehnsucht nach Jamaika - Zukunft wird aus Mut gemacht
Wir Grüne stehen für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine vielfältige und humane Gesellschaft. Für diese Ziele treten wir weiter geschlossen und mit hoher Eigenständigkeit ein. Das grüne Sondierungsteam gezeigt: Wir sind inhaltlich stark und geschlossen. Diesen Geist möchten wir in mögliche Neuwahlen mitnehmen, falls andere Optionen nicht zu einer Regierungsbildung führen. Wir setzen mit unseren bewährten Spitzenkandidat*innen auf unser Programm.

Mehr dazu in unserer Stadtteilgruppe City West am 23. November ab 19 Uhr im Stadtteilladen, Windscheidstraße 16 Uhr in Charlottenburg und natürlich am Wochenende auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin

Weltrettung vorantreiben
Nach dem Klimagipfel in Bonn treffen sich die deutschen Natur-, Umwelt-, und Tierschutzverbände am 25. September in Berlin. In diesen schwierigen Zeiten ist der erneute Schulterschluss gelungen: DUH, WWF, VCD, Naturgarten u.a. haben erklärt, künftig wieder gemeinsam mit den anderen Naturschutzverbänden Deutschlands unter dem Dach des DNR agieren zu wollen.

Liberia sucht eine Regierung
Pünktlich zur Präsidentschaftswahl im Oktober war Zak nach Monrovia geflogen. Eine Wahl in Westafrika heißt aber nicht, dass es dort auch absehbar eine neue Regierung geben wird. Ellen Johnson Sirleaf kann nach liberianischer Verfassung nicht weiter kandidieren und wer wird schon einen alten Fußballer zum Präsidenten machen?

Alpha high
Alpha hat seinen High School Abschluss gefeiert, geht jetzt zur Computerschule und will ab Januar Civil Engineering studieren. Wir arbeiten daran, dass Alpha damit an die TU Berlin wechseln kann.

FSV Bernau in der Brandenburgliga auf Platz 6
Der Aufsteiger schlägt sich wacker, unterstützt von unserem nicht ganz winterharten Hoffnungsträger.

Transferleistungen
Nachdem mein Lebensunterhalt nun von Leistungen einer Agentur abhängt, engagiere ich mich wieder stärker Kommunal. Meine Antrittsrede in der BVV.

Mein Balkon im Spätherbst
Selbst auf einem Schatten-Balkon gedeihen mehrjährige Chrysanthemum wunderbar. Aber der Winter naht. Mehr von mir postalisch nach Weihnachten.

Herzlich aus Berlin, 
Eure Sibylle

P.S.: Wer zur Grünen Woche IGW im Januar anreisen will, ist herzlich willkommen. Es gibt auch vom 19. - 21. Januar 2018 ein Tagungsprogramm der BAG Ökologie in der Ufa-Fabrik.